Skip to main content

Spot on: GERKEN Container hinter den Kulissen einer Fernsehproduktion

Containeranlage_fuer_eine_Fernsehproduktion
Nahaufnahme_der_Containeranlage_auf_dem Messegelände
Insgesamt_51_Container_standen_hinter_den_Kulissen

An vielen Drehorten muss für die Entstehung einer Fernsehsendung zunächst die nötige Infrastruktur geschaffen werden. Dabei sind modulare Systeme wie Containeranlagen besonders hilfreich.

Damit am Set alles rund läuft, sollte auch die Organisation hinter den Kulissen optimal durchgeplant sein. Fehlen etwa Räumlichkeiten für Umkleiden, funktionale Büros oder Aufenthaltsräume können die GERKEN Raumsysteme Abhilfe schaffen. So wurde zum Beispiel im Frühjahr 2023 gemeinsam mit einer Produktionsfirma ein Konzept für die fehlende Infrastruktur erarbeitet, das insgesamt 51 Container umfasste. Die Anlage bestand zum Großteil aus Standardmodulen (6 m × 2,50 m), aber auch aus acht Containern mit einer größeren Breite (3 m).

Innerhalb der zweiwöchigen Drehzeit dienten die Container vor Ort den unterschiedlichsten Zwecken: Während die einen als Lager für Kostüme und mehr genutzt wurden, waren in anderen die Maske, die Produktion oder das Casting untergebracht. Selbst Ärzte und Betreuer fanden hier Platz.

Besonders war bei diesem Projekt zudem der extrem enge Zeitplan, der sich aus den konkreten Vorgaben des Kunden sowie dem Standort – das Kölner Messegelände – ergab. Eine genaue logistische Planung der GERKEN Disponenten ermöglichte aber auch in diesem Fall eine fristgerechte Anlieferung und Abholung.