Skip to main content

Mit den Raumsystemen von GERKEN entstehen Übergangsquartiere in Rekordzeit

Blick_von_oben_auf_die_neu_errichtete_Flüchtlingsunterkunft
Die_drei_Containeranlagen_bieten_Platz_für_etwa_60_Personen
Gang_in_einer_der_neuen_Wohneinheiten
Es_finden_sich_zehn_Sanitärcontainer_mit_mehreren_WCs_und_Duschen

Die Unterbringung von Flüchtlingen stellt viele Kreise, Städte und Gemeinden in Deutschland vor Herausforderungen. Wo es an geeigneten Räumlichkeiten mangelt, kann eine individuelle Containeranlage eine gute Lösung sein, um die erforderliche Infrastruktur zu schaffen. So auch im Fall einer Gemeinde aus NRW, der unsere Experten der GERKEN Raumsysteme schnell und langfristig weiterhelfen konnten.

Um Wohnraum für etwa 60 Personen zu schaffen, stand im vorliegenden Fall ein enges, ländlich gelegenes Grundstück zur Verfügung. Auf diesem wollte die Gemeinde mit Unterstützung der GERKEN Raumsysteme in kürzester Zeit eine Containeranlage für die Dauernutzung verwirklichen. Nach einer genauen Planung gelang es allen schwierigen Platz- und Untergrundverhältnissen zum Trotz innerhalb von fünf Wochen die dringend benötigten Küchen, Sanitäranlagen sowie Aufenthalts- und Schlafräume zu schaffen.

Die Kaufanlage wurde zu diesem Zweck in drei Einheiten unterteilt, die nacheinander und Stockwerk für Stockwerk über die schwierige Zufahrt angeliefert wurden. Insgesamt entstanden auf diesem Weg zwei doppelgeschossige Blöcke mit je 24 Containern und ein dritter, eingeschossiger Block mit zwölf Containern in der Wunschfarbe Blau.

Pro Stockwerk sind in Block 1 und 2 je zwei WC-/Duschanlagen untergebracht sowie vier Doppelanlagen, die jeweils eine kleine Küche und Sozialraum umfassen. Um in der Unterkunft keinen Platz zu verlieren, wird der Zugang zu den oberen Etagen über eine Außentreppe und Podeste gewährleistet. Außerdem verfügt auch Block 3 über je zwei Sanitärcontainer sowie zwei Doppelanlagen aus Küche und Aufenthaltsraum. Anders als bei den anderen beiden Blöcken sind diese jedoch nicht an den Seiten des Blocks angebracht, sondern in der Mitte.

Mit erfolgreichem Projektabschluss wurde die Anlage wie geplant dem Kunden übergeben. Dieser zeigte sich mehr als zufrieden und erleichtert über die neu geschaffene Infrastruktur, die mithilfe von 60 Containern in Rekordzeit entstanden ist.

Ihnen ist eine ähnliche Situation bekannt, bei der wir unterstützen können? Melden Sie sich gerne bei uns unter 0800 50 10 783.